Flächennutzungs- und Landschaftsplan Markt Painten (FNP/LP)

Der Markt Painten hat zwischen 1996 und 2002 den vorhandenen Flächennutzungsplan aus dem Jahre 1985 komplett überarbeitet und eine völlig neue Planung erstellt, die nun aus
a) dem Flächennutzungsplan (erstellt durch Ing.-Büro Kritschel, Landshut) und
b) dem Landschaftsplan (erstellt durch Dipl.-Ing. Fisel, München) besteht.
Der gemeinsame Flächennutzungsplan/Landschaftsplan wurde mit Bescheid des Landratsamtes Kelheim vom 10.01.2002 Nr. IV 1-610 genehmigt und ist nun seit 17.01.2002 rechtskräftig. Der Plan stellt für das gesamte Gemeindegebiet die bauliche und sonstige Nutzung der Grundstücke sowohl innerorts als auch in der freien Landschaft dar. Der FNP/LP bindet die Gemeinde und die Behörden bei allen nachfolgenden Planungsentscheidungen. Insbesondere sind alle Baugesuche und auch die Neuausweisung von Baugebieten anhand dieser Planung zu prüfen und zu beurteilen. Er hat jedoch keine Rechtswirksamkeit gegenüber Dritten, also auch nicht gegenüber Bürgern und Landwirten.